Mein Projekt

Meine Einsatzstelle ist die A.W. Barnes Primary School, wo ich mit meiner Projektpartnerin Vivien Below, den Sportunterricht unterstützen werde.

Die Grundschule liegt in dem Stadtteil Parkside, relativ nah am Buffalo River gelegen.

Der ASC 46 legt großen Wert darauf, dass die Projekte langjährig und immer 12 Monate am Stück von den gleichen Freiwilligen besetzt werden.

Unser Ziel wird es vor allem sein, den Kindern den Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Einerseits werden wir viele Teamsportarten, wie Fußball, Handball oder Basketball, durchführen, welche den Teamgeist stärken und respektvollen Umgang miteinander fördern. Andererseits werden wir einfache Spaßspiele spielen, die die Kinder zum Austoben und purem Spaß haben nutzen. Wir bringen Werte wie Verantwortung und Fairness in den Sportunterricht mit ein, die zu der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder beitragen sollen.

Außerdem wollen wir die Motivation bringen, dass die Kinder aus ärmeren Verhältnissen ihren Nachmittag abseits von Langeweile, Drogen oder Kriminalität verbringe.

 


East London liegt in der Provinz Eastern Cape, welche eine Kooperation mit dem Land Niedersachsen hat. Dadurch kommen nur Freiwillige aus Niedersachsen nach Südafrika. 
Die Stadt hat ca. 270.000 Einwohner (mit den umliegenden Townships sind es rund eine halbe Millionen) und liegt direkt am Pazifik.